Es gehört zum unverzichtbaren Skill-Set eines KMU, Technologien zu beherrschen und richtig einzusetzen. Doch das bedeutet mehr als Office-Updates und die Nutzung von Teams. Es braucht einerseits die Kompetenzen, komplexe Technologie-Landschaften zu navigieren und umfassende Technologie-Stacks bereitzustellen – von Cloud-Technologien über Infrastrukturen bis zu Modern Workplaces. Andererseits müssen Organisationen ihre Menschen zum richtigen Umgang mit diesen Technologien befähigen und das dazu notwendige Knowhow vermitteln können.
In Zukunft wird das funktionierende Zusammenspiel von Technologie und Menschen einer der zentralen Treiber für die Weiterentwicklung von Unternehmen sein – unabhängig von ihrer Grösse und ihrem Geschäftsmodell. Zahlreiche Entwicklungen deuten schon heute darauf hin:
Technologieeinsatz ist der Normalfall, nicht die Ausnahme
Technologien werden integrale Bestandteile der täglichen Arbeit von uns allen sein, unabhängig des ausgeübten Berufs und der Art der Projekte. Mit anderen Worten: Über kurz oder lang werden sich in jedem Projekt hochspezifische Technologieanforderungen stellen – nicht nur in «Tech-Jobs». Jeder und jede Mitarbeitende muss damit umgehen können. Führungsteams müssen die entsprechenden Ressourcen in ihren Unternehmen kennen. Und sie müssen richtig zugeteilt, bereitgestellt und gemanagt werden.
Technologieinfrastrukturen immer enger in Kerntätigkeit eingebettet
Neue Technologien sind auf immer komplexere Art mit Businessmodellen und Geschäftstätigkeiten verknüpft. Sie werden zu integralen Bestandteilen von Ökosystemen und Leistungsversprechen. Und zwar nicht nur für Betreiber von Onlineshops. Zudem: Wenn ein Unternehmen sein Angebot erfolgreich skalieren kann – oder muss – dann funktioniert das dank einem richtig aufgesetzten IT-Backbone. Dieser gestaltet sich laufend umfassender und komplizierter, auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Das ist bereits in naher Zukunft für die allermeisten KMU schlicht nicht mehr mit Inhouse-Ressourcen aufzufangen.
Fachkräftemangel 2.0
Was die Sache weiter erschwert: Selbst ein «typisches» KMU muss erst einmal die Talente gewinnen, die hochkomplexe digitale Organisationen betreiben können. Oder eigene Talente dahingehend weiterentwickeln. Das ist, insbesondere für all die, die gegen prominente grosse Player antreten, kein leichtes Unterfangen.
Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit
Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss Digitalisierung ernst nehmen. Unternehmen müssen sich weiterentwickeln und innovativ bleiben. Dazu sind sie gezwungen, Informations-Technologien zu beherrschen. Diese werden die grössten Hebel sein, um positive Veränderung anzustossen – und in absehbarer Zeit absolut unverzichtbar, für alle .
Je nach Organisationstyp und Projekt ist es mehr oder weniger herausfordernd, die entsprechenden Ressourcen in den eigenen Teams aufzubauen. Die interne IT wird oft von der Geschwindigkeit der Veränderungen schlicht überrannt. In der Regel können nur hochspezialisierte Managed Service Provider das Knowhow aufbauen, das notwendig ist, um die richtigen Antworten auf neue Technologien zu liefern – und diese rasch und wirksam zu adaptieren. Diese sind auch breiter aufgestellt und in der Lage, die eigentlichen Bedürfnisse präziser zu analysieren, besser zu verstehen und entsprechend umfassender abzudecken.
Für viele KMU heisst das im Kern schlicht und ergreifend, dass sie externe Unterstützung benötigen. Die Inhouse-IT hat die Aufgabe, sich auf das eigene Business zu fokussieren und Technologien strategisch einzusetzen. Der bestmögliche Support dazu kommt von Spezialisten mit grösstmöglicher Digitalisierungskompetenz.
Externe Spezialisten stellen jederzeit den Zugang zu den nachgefragten Skills und dem Knowhow sicher, sei es zur Befähigung der Teams, der Wissensvermittlung oder rund um die technologische Infrastruktur selbst. Sie können ihren Einsatz beliebig skalieren, sind flexibel einsetzbar und immer up-to-date.
Sprechen Sie mit unseren Experten über Ihre spezifischen Bedürfnisse. Wir freuen uns auf die Herausforderung!
*In unserer Blogserie «Mastering Technology» gehen wir in unregelmässiger Folge darauf ein, wie der richtige Umgang mit Technologien – namentlich im Dreieck mit der Nutzung des Potenzials von Daten und mit engagierten Menschen – Organisationen weiterbringen kann und sie wettbewerbsfähig bleiben.