Wir erleben derzeit einen wahren Home-Office Boom. Viele Unternehmen sehen sich dadurch mit einem stockenden Arbeitsfluss konfrontiert. In der Corona-Krise hat sich deutlich gezeigt, ob ein Unternehmen bereits in der Vergangenheit die Chance der Digitalen Transformation beherzt ergriffen hat und die Mitarbeitenden die neuen Möglichkeiten der Remote-Arbeit im Home-Office nutzen können. Dazu muss nicht nur die Technik einwandfrei funktionieren, auch die Menschen müssen für das mobile Arbeiten etliche Skills aufgebaut haben – ansonsten drohen Missverständnisse, Reibungsverluste und deutliche Verzögerungen.
Bisher hat vielen der Impuls gefehlt, das eigene Unternehmen konsequent auf die neuen Anforderungen des digitalen Zeitalters auszurichten. Jetzt ist die Zeit, eine Neubewertung der Chancen, der Strukturen, Strategien und Arbeitsweisen des eigenen Unternehmens vorzunehmen. Ein Kernelement ist dabei das Arbeiten im Home-Office.
Grundlegende Voraussetzungen für hohe Produktivität im Home-Office
Wer seine Büro-Mitarbeitenden ohne sorgfältige Planung ins Home-Office auslagert, wird schnell feststellen, dass die Produktivität eher nachlässt und die Kommunikation schwieriger wird. Das liegt häufig - zumindest zu Beginn - auch an der noch nicht reibungslos funktionierenden und eventuell ungewohnten Technik. Zudem müssen viele Mitarbeiter selbst ihr Home-Office einrichten.
Doch die Umstellungen auf neue Werkzeuge ist nur einer von vielen Aspekten, die die Produktivität bremsen können. Entscheidende Fragen sind auch: Besitzen die Mitarbeiter die nötigen Skills wie Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit, Disziplin und Eigeninitiative, um ihre Aufgaben im Home-Office effektiv erledigen zu können?
Und zu guter Letzt: Gibt es eingespielte Prozesse, die auch dann funktionieren, wenn man nicht im gleichen Raum sitzt und sich ad hoc abstimmen kann? Denn ohne den direkten persönlichen Kontakt kommt es deutlich stärker auf Regeln und Abläufe an, die für alle verbindlich sind.
Wir haben die 21 wichtigsten Home-Office Tipps für eine produktive Zusammenarbeit in verteilten Teams für Sie zusammengestellt.
Eine reibungslos funktionierende IT für Mitarbeiter, die nicht im Unternehmensgebäude arbeiten, ist die Grundlage für ein modernes, digital arbeitendes Unternehmen. Letztlich sollten Arbeitnehmer im Büro nur einen Schalter umlegen, den Laptop zuklappen und in einer halben Stunde im Home-Office die Tätigkeit wieder aufnehmen können. Damit das gelingt, sind folgende Voraussetzungen wichtig:
Auch ohne Home-Office ist es notwendig, innerhalb eines Unternehmens klare Vorgehensweisen und Prozesse festzulegen und zu leben. Das heisst auch: zu kontrollieren. Wenn Mitarbeiter dezentral arbeiten, laufen alle Vorgänge weiterhin wie gewünscht ab und jeder weiss, was wann zu tun ist und erledigt werden muss. Wichtige Aspekte sind dabei:
Wie viele Mitarbeiter gibt es in Ihrem Unternehmen, die mit modernen Arbeitsweisen vertraut sind? Wer im Home-Office effizient arbeiten soll, braucht etliche Skills, die sich nicht automatisch und von allein einstellen, sondern durch Sensibilisierung, Training und Weiterbildung aufgebaut werden müssen:
Wer nur noch im Home-Office arbeitet, dem fehlt sehr schnell der Austausch mit Kollegen in der Teeküche, beim Mittagessen, der Zigarette oder einem Apéro. Dieser Austausch ist wichtig, damit neue Ideen entstehen und interdisziplinäre Lösungen entwickelt werden können. Fehlen diese kreativen Pausen im Home-Office, entsteht eine dauerhafte Anspannung und Vereinsamung, die der Produktivität schadet. Als Arbeitgeber sollten Sie Möglichkeiten schaffen, die es dem Mitarbeiter erlauben, sich entspannt über Berufliches, Privates und Alltägliches auszutauschen:
Ihr Unternehmen trifft angesichts der Notwendigkeit, den Mitarbeitenden Home-Office zu ermöglichen, auf grosse Herausforderungen? Dann nutzen Sie die Expertise von Profis, um sowohl Ihre Technik als auch Ihre Prozesse und Mitarbeiter auf das nächste Level zu heben. Sie werden in vielfacher Hinsicht davon profitieren, nicht nur durch die Einsparungen bei den Büroflächen aufgrund von Home-Office.
Einige Prozesse wie tägliche Meetings und klare Vorgaben für Arbeitsabläufe lassen sich kurzfristig auch dann noch einführen, wenn die Einrichtung des Home-Office schon erfolgt ist und viele Mitarbeiter im Home Office sind. Andererseits können Ihre Mitarbeiter die Home Office-Zeit nutzen, um sich über Online-Trainings weiterzubilden und die Fähigkeiten zu erlernen, die man für die Arbeit von zu Hause aus benötigt.
Setzen Sie interne Strategie-Prozesse auf, um die Art, wie Ihr Unternehmen arbeitet, auf den Prüfstand zu stellen. Starten Sie daraufhin die nötigen Initiativen, um Ihre Firma konsequent auf die Zukunft auszurichten. netrics ist ein erfahrener Spezialist mit viel Erfahrung und Modern Workplace Services aus der Cloud, der Sie auf dieser Reise optimal unterstützen und beraten kann.