Mitteilung zu der aktuellen Situation im Umgang mit Covid-19
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundesrat hat am 18. Oktober 2020 aufgrund stark ansteigenden Fallzahlen der Verbreitung von COVID-19 eine verschärfte Verordnung verabschiedet. Den vom Bund verordneten, umfangreichen Massnahmen stehen unsere Kunden wie auch wir als Unternehmen vor zusätzlichen Herausforderungen. Wir informieren Sie daher laufend über unsere getroffenen, betrieblichen Massnahmen. Die umgesetzten Vorkehrungen dienen dazu, einen weiterhin sicheren Betrieb zu gewährleisten und unsere Mitarbeitenden zu schützen.
Die Netrics hat bereits am 28.02.2020 einen Pandemie-Plan beschlossen und umgesetzt. Dieser wurde laufend überprüft und angepasst.
Ab dem 19. Oktober 2020 gelten folgende betriebliche und verhaltenstechnischen Massnahmen und sind bis auf Weiteres gültig:
Generell:
- Sämtliche Weisungen/Empfehlungen des BAG werden laufend umgesetzt. Die Empfehlungen wurden intern geschult.
- Die gesamte Belegschaft wurde in zwei Teams aufgeteilt, die jeweils abwechselnd vom Büro und Home-Office aus arbeiten. So können wir sicherstellen, dass immer jemand aus dem Team im Büro ist und reduzieren das Risiko des Ausfalls einer ganzen Abteilung.
- Sämtliche notwendige Arbeiten können remote ausgeführt werden.
- Bei Anfragen, Beratungen oder Notfällen vereinbaren wir weiterhin Termine mit Ihnen. Wir werden jedoch darauf achten, unbedingt den Sicherheitsabstand einzuhalten und einen Mundschutz zu tragen. Teilen Sie uns bitte mit, wie Ihr Wohlbefinden ist und ob Sie ein Online-Meeting (Microsoft Teams) bevorzugen.
- Reisen ausserhalb der Schweiz sind aktuell ausgesetzt.
Customer Care/Support:
- Der Customer Care arbeitet dezentral an verschiedenen Standorten und im Home-Office.
- Die Erreichbarkeit des Customer Care ist nicht eingeschränkt.
Operations / Engineering / Projektteams:
- Sämtliche Aktivitäten im Bereich Operations laufen wie gewohnt weiter.
- Kunden-Projekte laufen wie geplant weiter.
- Um Kunden optimal zu unterstützen wurden zusätzliche Kapazitäten aus internen Projekten zur Verfügung gestellt.
Supply-Chain-Management:
- Für sämtliche wichtige Komponenten befinden sich Ersatzgeräte bei Netrics vor Ort.
- Für sämtliche anstehenden Projekte wurden die nötigen Hardware-Komponenten bereits kurz nach Ausbruch des Corona-Virus in China beschafft. Somit ist aktuell mit keinen Projektverzögerungen zu rechnen. Aktuell garantieren uns unsere Lieferanten eine Lieferzeit von 6-8 Wochen (2 Wochen mehr als üblich).
- Software-Updates sind online verfügbar.
Da sämtliche Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Netrics-Services remote ausgeführt werden können und die genannten Massnahmen bereits aktiv umgesetzt wurden, sehen wir aktuell kein erhöhtes Risiko für den sicheren Betrieb der Netrics-Services.
Unsere Priorität ist die Gesundheit unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden, wie auch die Sicherstellung unserer Services. Aufgrund der Dezentralisierung unseres Teams kann es jedoch zu höheren Durchlaufzeiten bei Change Requests kommen.
Das aktuelle Thema betrifft mittlerweile viele Unternehmen. Home-Office kann eine Vorsichtsmassnahme für Sie und Ihr Team bieten. Dabei gilt es einiges zu beachten:
Lesen Sie hier den Blogartikel zu Covid-19 und Home-Office
Falls Sie überlegen Ihre Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten zu lassen, unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Umsetzung. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.