Die netrics management AG beteiligt sich an der Bieler Decomplix AG und fokussiert sich mit diesem Schritt noch stärker auf die strategischen Märkte mit hohen regulatorischen Anforderungen, wie Health Care, Finance, E-Commerce und Government. Mit dem Zulassungsspezialisten Decomplix verstärkt netrics ihre Kompetenz im Bereich medizinische Anwendungen und Applikationen.
In ihrer Funktion als «Legal Manufacturer» vereinfacht die Decomplix AG den Markteintritt von Medizinprodukten sowie medizinischen Applikationen (Apps) und Wearables. Das Joint Venture unterstützt nationale und internationale Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten dabei, die Voraussetzungen für die Zulassung ihrer Produkte zügig zu erfüllen. Der Zertifizierungsprozess für das in der Europäischen Union erforderliche CE-Kennzeichen wird von Decomplix enorm verkürzt. So werden Markteintrittsschwellen herabgesetzt und Innovationen im medizinischen Bereich kommen deutlich schneller an den Markt.
Der regel- und zertifizierungskonforme Betrieb von medizinischen Anwendungen stellt an die Datenhaltung und Datenspeicherung höchste Anforderungen. Compliance – die absolut zuverlässige und nachweisbare Einhaltung strengster regulatorischer Vorgaben – ist dabei die zentrale Herausforderung. Zugleich halten medizinische Apps und das Internet of Things Einzug in die Medizin. Um die Ansprüche moderner Nutzer und die strengen regulatorischen Anforderungen in Einklang zu bringen, bietet netrics fundiertes Know-how und höchste branchenspezifische Lösungs- und Dienstleistungskompetenz. Hochsichere Cloud-Dienste für die Datenhaltung und -Auswertung sowie modernste Rechenzentren in der Schweiz wie der DataHub Biel bilden dafür die Basis. Daneben kommen neueste Cloud-Technologien wie Microsoft Azure zum Einsatz.
netrics und Decomplix bündeln ihre Kompetenzen in den Bereichen Compliance und Security in regulierten Märkten. Die Kooperation der beiden Unternehmen ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Marktausrichtung der netrics AG
Pascal Schmid
CEO
Telefon direkt: +41 32 55 99 770
E-Mail: pascal.schmid@netrics.ch
Als führender Schweizer Managed Service Provider und Cloud-Pionier bietet die netrics AG seit 1999 für nationale und internationale Unternehmen, IT-Systemintegratoren, Softwarehersteller und Internet-Dienstleister erfolgreich IT Services aus den eigenen Rechenzentren in der Schweiz kombiniert mit öffentlichen Cloud-Angeboten an. Als ISO-zertifiziertes Unternehmen sorgen rund 60 Mitarbeiter an den Standorten Lyss, Biel und Zürich für den reibungslosen Betrieb sämtlicher Services unter strikter Einhaltung der geforderten Sicherheits- und Datenschutz-Richtlinien.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Decomplix vereinfacht den Marktzugang für Medizinprodukte. Sie will die Markteintrittsschwelle herabsetzen, dadurch mehr Ideen zum Durchbruch verhelfen und so mehr Innovation ermöglichen. Decomplix ist ein breit aufgestelltes Joint Venture von Experten und etablierten Unternehmen. Hauptaktionäre sind Hansjörg Riedwyl & Partner der Medtech-Dienstleisterin ISS AG, die Bieler Innovationsagentur Creaholic SA, die Anwaltskanzlei Beutler Künzi Stutz AG, der Cloud-Anbieter netrics AG und Beni Hirt (CEO) aus dem App-Geschäft. Das multidisziplinäre Team wurde um zwei starke Partner erweitert:
netrics AG
Mit dem führenden Schweizer Managed Service Provider und Cloud-Pionier netrics kann Decomplix Medical Apps und Wearables ihrer Kunden an Cloud-Dienste in sicheren Schweizer Rechenzentren der nach ISO 27001 zertifizierten netrics AG anbinden.
Urs Müller
Urs Müller ist Facharzt für Orthopädie. Seine 2009 gegründete Health Care Research Institute AG ist im Daten-, Prozess- und Qualitätsmanagement mit über 400 Institutionen als Kunden tätig. Sie wurde 2015 von der Schweizerischen Post übernommen, wo er heute das Medical Competence Center leitet. Decomplix profitiert bei der Integration von Medical Apps und Wearables in die Systemlandschaft des Gesundheitswesens von Urs Müllers Know-how und Marktzugang.