Netrics führt die Intercity Group in die moderne Arbeitswelt
Die Intercity Group ist ein überregional tätiger Immobiliendienstleister mit spezialisierten Unternehmen in Zürich, Luzern, Basel, St. Gallen, Olten und Zug. Die insgesamt 160 Mitarbeitenden an acht Standorten bewirtschaften, verkaufen und vermieten Wohn- und Geschäftshäuser und beraten in sämtlichen Immobilienfragen. Was alle spezialisierten Firmen der Intercity Group vereint sind Kompetenz, Erfahrung und die Leidenschaft für Liegenschaften. Intercity ist geprägt vom Unternehmergeist. Flache Hierarchien, ein respektvoller Umgang und direkte Informationswege machen die Mitarbeitenden zu Unternehmern im Unternehmen. Getrieben von diesem Unternehmergeist will Intercity den Sprung in die moderne Arbeitswelt realisieren.
Für die technische Umsetzung – aber auch die kulturelle Begleitung des Prozesses – wurde Netrics in einem Ausschreibungsverfahren ausgewählt. «In meinen über 20 Jahren IT-Erfahrung, habe ich noch nie so ein gutes Konzept gesehen», berichtet Michael Oppliger, Leiter Informatik bei der Intercity Group begeistert und ergänzt: «Netrics hat uns sowohl auf dem technischen wie auch auf dem menschlichen Level voll abgeholt.»
Kompletter Immobilienbewirtschafter-Arbeitsplatz aus der Cloud
Ziel des Projektes ist es, den gesamten Immobilienbewirtschafter-Arbeitsplatz auf modernster Technologie sicher und virtuell aus der Cloud zu realisieren. Kern des Projektes ist der Secure Modern Workplace basierend auf Microsoft 365. Mit den Lösungen Microsoft Teams, SharePoint & Co wird die Kollaboration innerhalb der Gruppe und mit Partnern verbessert, um auch digital die direkten Informationswege zu leben. Ein wichtiger Fokus dabei ist die Realisierung höchster Security mit der Microsoft 365 E5 Lizenzierung, welche auch die komplette Enterprise Mobility & Security Suite umfasst.
Betrieb aller Core-Applikationen aus Azure
Alle Core-Applikationen, wie die Immobilienbewirtschaftungslösung Garaio REM, das ECM, Abacus und das ERP Microsoft Dynamics AX werden zentral aus Azure betrieben. Damit wird der komplette Arbeitsplatz aus der Public Cloud von Microsoft realisiert.
Standortvernetzung mit SD-WAN
Die Vernetzung der Standorte über das MPLS-Netzwerk wird modernisiert und durch den Managed Secure SD-WAN Service von Netrics abgelöst. Auch die Telefonie-Lösung wird im Zuge des Projektes durch MS Teams Telefonie erneuert.
User Adoption und Change Management
Netrics begleitet Intercity von der Beratung und Konzeption, über die Transformation und Beschaffung der neuen Endgeräte bis hin zum laufenden Betrieb. «Neben den technischen Aspekten gilt es auch den Mitarbeitenden mit auf die Reise in die Cloud zu nehmen. Denn wir sehen in der erfolgreichen User Adoption einen Schlüsselfaktor für die gelungene Einführung des Modern Workplace. Dazu wenden wir die – auch von Microsoft erprobte – Methode von PROSCI an», so Theo Flury von Netrics.
Erfahren Sie mehr über den Modern Workplace von Netrics