Pascal Schmid 09.10.2019 5 min read

netrics integriert zusätzliches Rechenzentrum: Datacube Münchenstein

Mit der Integration des Rechenzentrums Datacube Münchenstein ist die netrics Cloud nun in einer zusätzlichen Region in der Schweiz verfügbar. In der Kombination mit Angeboten aus der Public Cloud lassen sich so eine Vielfalt von Szenarien im Bereich Hybrid- oder Multi Cloud optimal abbilden.

Für Unternehmen und Organisationen sind die Ausfallsicherheit und die Verfügbarkeit ihrer Anwendungen von höchster Bedeutung. Dies gilt sowohl für unternehmensinterne Applikationen, vor allem aber auch für geschäftsrelevante Anwendungen, wie Online-Services. Gefordert ist im digitalen Zeitalter eine permanente Verfügbarkeit aller Funktionen – rund um die Uhr.

Was das Sammeln, Aufbewahren und Verarbeiten von Daten anbelangt, ist ein Höchstmass an Sicherheit Pflicht geworden. Die Sensibilität hinsichtlich der Datensicherheit hat sich mit Inkrafttreten der EU-DSGVO weiter verstärkt. Das ist gut so, denn die zuverlässige Sicherung der digitalen Assets ist heute ein erfolgsentscheidender Faktor für jedes Unternehmen.

Sicherheit und Compliance: Erhöhte Anforderungen an Cloud-Lösungen für regulierte Branchen

Werden Cloud-Lösungen für die Speicherung und die Bereitstellung von besonders schützenswerten Daten genutzt, potenziert sich das Sicherheitsbedürfnis noch weiter. Dies gilt sowohl für die Public Cloud als auch für die Private Cloud. Noch immer sind viele Anwender eher skeptisch, ob die Cloud die hohen Anforderungen auch erfüllen kann. Unsere Antwort: sie kann! 

Die netrics ist spezialisiert auf die Betreuung von eben solchen Unternehmen, die weitreichenden Regularien hinsichtlich Datensicherheit und Compliance unterliegen. Dazu gehören beispielsweise Sozialversicherungen und Unternehmen in der Finanz- und Gesundheitsbranche.

Durch die steigende Anzahl an Möglichkeiten stehen heute jedoch für alle Unternehmen und Anforderungen Cloud-Modelle mit den unterschiedlichsten Merkmalen zur Verfügung. Die Kunst ist es, das passende Cloud-Modell für die eigenen Bedürfnisse zu finden und die Übersicht und Kontrolle aller Komponenten zu behalten. Ein detailliertes Cloud Operating Modell, welches genau diese Aspekte aber auch Themen wie Governance, Identity-Management und die Integration in bestehende Prozesse abdeckt, ist daher unverzichtbar. 

Weitere Region in der Schweiz für die netrics Cloud 

Wie in der Public Cloud bereits seit längerem verfügbar, bietet die Private Cloud von netrics neu neben Biel eine weitere Region für die Produktion von Cloud Services an. Die Integration des Rechenzentrums Datacube Münchenstein in die netrics Cloud ist eine wichtige geografische Ausweitung. Angebote im Bereich Swiss-Workplace oder spezifische Cloud-Angebote von netrics für Sozialversicherungen oder Immobilien können somit ab sofort auch in Münchenstein angeboten werden. 

Höchste Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit durch Georedundanz – für Private und Public Cloud  

Die zusätzliche Region Münchenstein bietet auch eine erweiterte Möglichkeit für die Realisierung von georedundanten Architekturen. In einem georedundanten Modell gehen Cloud-Nutzer den Königsweg in Sachen Sicherheit. Alle Komponenten werden an zwei geografisch getrennten Standorten oder gar in getrennten Clouds von verschiedenen Anbietern betrieben. Georedundanz lässt sich sowohl speziell für die Private Cloud, als auch in hybriden Modellen realisieren. 

Zusammen mit den Public Cloud Angeboten von Microsoft im Bereich Azure in den Regionen Genf und Zürich lassen sich auch in regulierten Branchen neu fast alle Distanzen überwinden und zwar  funktional wie auch geografisch.

Aktive und passive Georedundanz

Unterschieden wird zwischen aktiver und passiver Georedundanz. Wird eine aktive Georedundanz realisiert, laufen alle Workloads an zwei Standorten gleichzeitig. Bei der passiven Georedundanz werden die Workloads beim Ausfall eines Standortes an den anderen Standort verschoben. Für die permanente Überwachung der Verfügbarkeit aller Komponenten an beiden Standorten wird ein Cloud-Dienst, ein sogenannter Cloud Witness, eingesetzt. Wenn einer der Standorte nicht mehr erreichbar ist, übernimmt der andere die komplette Last und garantiert so ein Höchstmass an Datensicherheit und Geschäftskontinuität. 

Ein Operating Modell für das richtige Cloud Modell

Die Public Cloud ist häufig der erste und einfachste Schritt in die Cloud. Mit der Private Cloud lassen sich zusätzlich spezifische Anforderungen abdecken. Die Realität zeigt häufig eine Kombination dieser Modelle in Form einer Hybrid Cloud. Um die Stärken der verschiedenen Cloud Modelle optimal nutzen zu können, begleitet netrics Sie von der Situationsanalyse über die Transformation bis zur Implementierung und Optimierung des geeigneten Cloud Operating Modells.

 

Mit dem klick auf das Bild geht es direkt zu einer Case Study von einem Elektro-Grosshändler:

elektro-grosshaendler