Microsoft Office 365 ist AB SOFORT aus den Schweizer Rechenzentren für alle Organisationen aus der Schweiz und Liechtenstein verfügbar. Auch die Kollaborationslösung Microsoft Teams ist aus der Schweizer Cloud erhältlich. Damit können Unternehmen von den modernen Cloud-Anwendungen profitieren und ihren Mitarbeitenden einen mobilen Arbeitsplatz ermöglichen, ohne auf Schweizer Datenhaltung verzichten zu müssen.
Alle Neueröffnungen von Office 365 von Unternehmen aus der Schweiz oder aus dem Fürstentum Liechtenstein werden direkt in der Schweizer Cloud eröffnet. Bestehende Office-365-Tenants werden in den nächsten 24 Monaten in die Schweiz migriert.
Dank den zwei Schweizer Rechenzentren von Microsoft (in der Region Zürich und der Region Genf) ist die Lösung geo-redundant und bietet damit höchste Betriebssicherheit.
Neben Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive for Business ist Microsoft Teams, die Kommunikations- und Kollaborationslösung, ebenfalls ab sofort aus der Schweizer Microsoft Cloud verfügbar. Aktuell ist Teams aber noch ohne Aufnahmefunktion. Dieses Feature folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Folgende Daten bleiben dabei in der Schweiz:
Auch die Dienste Office Online, Exchange Online Protection, Advanced Threat Protection und MyAnalytics werden aus der Schweizer Cloud angeboten. Die Multi-geo-Funktion ist aktuell noch nicht verfügbar.
Das Angebot an Azure-Services wurde seit der Inbetriebnahme der Microsoft Cloud in der Schweiz Ende August wie geplant kontinuierlich ausgebaut. Gleichzeitig haben die Schweizer Rechenzenter wichtige Zertifizierungen erhalten, darunter C5, SOC 2 Type II, SOC 3 and CSA Star. Nach einer «Early Adopters»-Phase mit geregeltem Aufnahmeprozess wird die Microsoft Azure Cloud in der Schweiz (aus dem Rechenzentrum im Raum Zürich) in den kommenden Wochen für alle Organisationen generell verfügbar.