Michael Siber 04.11.2019 3 min read

Tineo und nexellent bündeln ihre Kräfte

Heute ist ein grosser Tag in der Geschichte der *nexellent ag. nexellent schliesst sich mit der Basler Tineo AG zusammen. Tineo ist ein Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen für Unternehmen und betreibt eigene Rechenzentren in Münchenstein (BL). Ziel des Zusammenschlusses ist es, unser Wachstum gemeinsam weiter zu beschleunigen, uns regional breiter aufzustellen und eine grössere Palette an Produkten und Dienstleistungen mit eigener IT-Infrastruktur bieten zu können.

Die nexellent-Gründer und -Aktionäre Michael Siber, Stefan Peter, Mischa N. Hächler und Michael Matzke werden weiterhin aktiv engagiert sein und sich an der Tineo-Gruppe rückbeteiligen. Die nexellent-Mannschaft steht Ihnen weiterhin motiviert zur Verfügung.

Was bedeutet der Zusammenschluss für unsere Kunden?

Unsere bisherigen Dienstleistungen bleiben unverändert bestehen. Ebenso bleibt unsere Zusammenarbeit mit Interxion und Equinix sowie unsere Partnerschaft mit Microsoft erhalten. Alle Daten in den nexellent-Rechenzentren in Glattbrugg und Zürich bleiben hier und wir bieten diese Standorte auch den Tineo-Kunden an. Neu erhalten unsere Kunden die Möglichkeit Colocation-Dienstleistungen aus dem Datacube, dem hochmodernen Rechenzentrumen von Tineo in Basel, zu beziehen. Interessant ist dies beispielsweise, um Daten mit grösserer Distanz georedundant zu sichern. Tineo verfügt zudem über ein eigenes schweizweites Glasfasernetz (Backbone) das den nexellent-Kunden ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Wir möchten künftig gemeinsam eine grössere Palette an Produkten und Dienstleistungen basierend auf eigener IT-Infrastruktur anbieten.

Dank dem Zusammenschluss sind wir regional breiter aufgestellt. Ziel ist es ganz klar, den Wachstumskurs gemeinsam zu beschleunigen und beide Standorte auszubauen. Der Tineo-Eigentümer, die unabhängige Private-Equity-Investment-Gesellschaft Waterland, bringt hierfür die finanziellen Möglichkeiten mit.

Wer ist Tineo?

Die Münchensteiner Tineo AG ging 2018 mit Unterstützung von Waterland aus der Quickline Holding AG als eigenständiges Unternehmen hervor. Tineo ist ein führender Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen für Unternehmen und bietet Produkte aus den folgenden vier Bereichen: Datacenter (zwei eigene Rechenzentren), Connectivity (Dark-fiber, Business Internet und Network mit Bandbreiten bis zu 100 Gbit/s), Communication (SIP-Trunk-Lösungen für VoIP oder ISDN-Ersatz) und Business Cloud (Dedicated und virtualisierte Server, IaaS). Zu den Kunden zählen renommierte Grosskonzerne und KMUs aus den Branchen Pharma, Logistik, Handel, IT- und Finanzdienstleistungen sowie Systemintegratoren.

Für uns markiert der Zusammenschluss nicht nur den nächsten, logischen Schritt in der Firmenentwicklung. Wir erhalten ausserdem Zugang zu einer IT-Infrastruktur auf allerhöchstem Niveau und können neue Kundengruppen erschliessen. Mit beiden – Tineo und Waterland – haben wir die idealen Partner für weiteres Wachstum in diesem hochdynamischen Zukunftsmarkt gefunden.

 

Zur Medienmitteilung

 

*nexellent, netrics und Tineo haben ihre Kräfte gebündelt und treten seit November 2020 als Netrics auf.