Xadoo, die zentrale Verwaltung von Handy-Abos und Geräten
Ganz gleich, um welche Branche es geht, die Motivation innovativer Unternehmen ist immer dieselbe: Eine moderne Organisation kennt die Probleme und Bedürfnisse ihrer potentiellen Kunden und will darauf mit Lösungen antworten, die möglichst einfach, effizient und zukunftssicher sind. Diese Ziele sind der Antrieb für neue Entwicklungen, für neue Services und Dienstleistungen, die das Leben und den Arbeitsalltag schlichtweg angenehmer machen.
Einen spannenden Beweis dafür liefert xadoo. Das junge, unabhängige Unternehmen aus Nidau hat auf Basis von netrics Cloud Services eine höchst innovative Anwendung und damit ein neues Geschäftsmodell entwickelt:
Über eine zentrale, nutzerfreundliche Webplattform können Firmen alle ihre Handy-Abos und Mobilgeräte effizient und papierlos verwalten, steuern und kontrollieren. Die Webanwendung ist zeit- und ortsunabhängig, immer auf dem aktuellsten Stand verfügbar – auch mit dem Smartphone. Die Lösung ist modular und passt sich den Anforderungen an die Mobilkommunikation im Unternehmen jederzeit an.
Die Innovation trifft exakt den Nerv der Zeit. Denn egal, ob ein Unternehmen fünfzig oder einige hundert Handy-Anschlüsse betreibt, die Betreuung der Abos war bisher immer aufwändig, kompliziert und fehleranfällig. Die Webanwendung, die xadoo für KMU-Betriebe bis hin zu nationalen Unternehmen als individuelle Lösung bereitstellt, schafft dieses lästige Problem aus der Welt. Es wundert also nicht, dass bereits zahlreiche Unternehmen auf das System von xadoo setzen und ihre gesamte Infrastruktur im Bereich Mobil-Kommunikation mit der Webanwendung managen. Sie alle profitieren von erheblicher Effizienzsteigerung, arbeiten fehlerfrei und papierlos. Bewährte Lieferantenbeziehungen bleiben dabei uneingeschränkt bestehen.
Was kann die elektronische Lösung noch?
Dank voll automatisierter Schnittstellen zum Mobilnetz-Anbieter können per Mausklick Anschlüsse geschaltet, übertragen, suspendiert und gekündigt werden oder zusätzliche Rufnummern bestellt werden. Die Übersicht über Kosten, Geräte, Abos und Optionen innerhalb des Unternehmens ist jederzeit gegeben. Geräte und Zubehör können zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis beim Marktführer bequem und einfach im Shop bestellt werden. Neben der einfachen, zentralen Verwaltung von Handy-Abos und Geräten diverser Telekom-Anbieter bietet die Lösung weitere Mehrwerte:
- Mitarbeitende können gemäss vordefinierter Richtlinien ihre CMN-Verträge auch selbst bewirtschaften, mit direkter Anbindung zu Swisscom und anderen Vertriebspartnern
- Firmen können ihre Firmenkonditionen von Abonnements an Mitarbeiter, Familie oder andere Stakeholder weitergeben
- Neben Handy-Konditionen können Mitarbeitern weitere Fringe-Benefits angeboten werden
Wie trifft man mit einer Produktentwicklung direkt ins Schwarze? Mit Top-Technologie und Know-how!
Die Webanwendung von xadoo ist das Resultat von vielen Erfahrungsjahren in der Telekomindustrie. Die führenden Köpfe des Unternehmens haben diese Erfahrung und das sich ergänzende Expertenwissen dafür genutzt, die kompetente Internet-Lösung Geschäftskunden zu schaffen. Die gemeinsame Berufserfahrung reicht bis in die Pionierzeit der mobilen Kommunikation zurück. Entsprechend vollumfänglich ist das Sach- und Fachverständnis, das alle Anforderungen der Service-Partner, der Geschäftskunden und des Netzbetreibers abdeckt.
Spezialisierung bedeutet: Jeder tut das, was er perfekt beherrscht. Clever!
Warum wir das erzählen? Weil xadoo für den Betrieb der Lösung die flexiblen Cloud Dienste von netrics nutzt. Denn als spezialisiertes Unternehmen will sich xadoo voll und ganz auf das Business Modell und nicht auf Technologie konzentrieren. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und konnte innerhalb kurzer Zeit viele namhafte Kunden gewinnen. Um die Plattform weiterhin mit reibungsloser, hoher Performance anbieten zu können, hat das junge Unternehmen einen professionellen Cloud-Anbieter gesucht – und mit netrics gefunden. netrics bietet xadoo eine dynamische und vollskalierbare Private Cloud, welche sich den Anforderungen und dem rasanten Wachstum von xadoo anpasst und den sicheren und verfügbaren Betrieb der IT-Infrastruktur gewährleistet. Und dank entsprechender Zertifizierungen erfüllt netrics die erhöhten Compliance Anforderungen der anspruchsvollen Kunden aus Bereichen wie Finanzwesen, Vorsorge und Energieversorgung.
Die Spezialisten für Mobilkommunikation können sich also ganz beruhigt weiterhin auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Und vielleicht auch in Zukunft mit neuen coolen Lösungen überraschen.
Zu guter Letzt erfüllt die professionell aufgebaute Webanwendung alle Auflagen von Unternehmen, die zu den Daten ihrer Mitarbeitenden Sorge tragen und kostenbewusst handeln.
Peter Herrmann, Partner bei xadoo GmbH
Sich ergänzende Lösungen bringen uns weiter
Als Unternehmen, dessen Herz für neue Technologien und digitale Lösungen schlägt, sind wir von der Innovationskraft von xadoo begeistert – und von der Leidenschaft, mit der die Firma Lösungen entwickelt, die sich ganz und gar an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Auf technischer Seite die sichere Basis dafür in Form einer Private Cloud bereitzustellen und unsererseits den Fokus darauf zu richten, dass unsere Cloud Services den reibungslosen Betrieb der xadoo Plattform gewährleistet, macht nicht nur Spaß, es ist auch eine echte Win-win-Situation.
Zwei starke Unternehmen, die sich gegenseitig befruchten. Das finden wir einfach gut!