Die Schweizer Microsoft Cloud hat ihren Betrieb aufgenommen. Sie profitieren damit von den Vorteilen der Public Cloud UND Schweizer Datenhaltung – kriegen also den «Foifer und s'Weggli». Was wollen Sie mehr?
Vorteile der Public Cloud
Mit Cloud-Dienstleistungen müssen Sie keine eigene und teure Infrastruktur aufrechterhalten. Sie können flexibel die Kapazitäten erhöhen oder verringern. Dadurch sparen sie einerseits Kosten, andererseits gewinnen Sie an Agilität. Sie können rascher auf Veränderungen reagieren und Ihr Wachstum vorantreiben. Gleichzeitig profitieren sie von der Geschwindigkeit der Hochleistungsrechner, die Cloud-Anbieter zur Verfügung stellen.
Strenge Sicherheitsstandards, physische Zugangskontrolle, Verschlüsselung sowie Backup und Wiederherstellungsverfahren gewährleisten, dass Ihre Daten sicher sind. Ihre Cloud wird 24/7 von Monitoring-Systemen überwacht. Ihre IT-Mitarbeitenden müssen nicht mehr komplexe Infrastrukturen unterhalten, sondern können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Der Betrieb und die Wartung der IT-Ressourcen entfallen.
Mit Cloud Technologie reduzieren Sie zudem Ihre Betriebskosten und Investitionen, denn Sie bezahlen nur, was Sie auch nutzen.
Die Datenspeicherung in der Microsoft Cloud-Region Schweiz bietet eine weitere Kontroll-Ebene und hilft Unternehmen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. «Wir garantieren vertraglich, dass Kundendaten die Schweiz nicht verlassen werden», so Primo Amrein, Cloud Lead bei Microsoft Schweiz.
Die Schweizer Cloud von Microsoft bietet neben der Schweizer Datenhaltung einen weiteren grossen Vorteil gegenüber der EU-Datenhaltung: Die Latenz soll fünf bis zehn mal geringer sein.
Um die Vorteile voll auszuschöpfen, empfiehlt sich einen lokalen Partner bei zuziehen. Oder wie es Marcel Rüegg, IT-Verantwortlicher beim Business Engineering Institute St. Gallen AG formulierte: «Einen lokalen Partner wie nexellent zu haben ist sehr wichtig, denn bei einem Support-Fall habe ich bei nexellent gleich auf Anhieb einen kompetenten Ansprechpartner am Draht, der meine Umgebung kennt. Es ist schön, einen Partner in der Nähe zu haben, der dieselbe Sprache spricht und schnell Hilfestellung leisten kann. Gerade, auf Grund unserer geringen IT-Kapazität, schätze ich den Austausch mit Profis und deren Erfahrungen zu Arbeiten, die ich nicht oft mache.»